© Ev.-luth. Kita Regenbogenlnd

Das Kind im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit

„Ich schenk dir heut ein Lachen,weil du bist wie du bist.
Keiner ist wie du! Schön, dass es dich gibt."
(Petra Würth)



In der pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. In unserer Kindertagesstätte ist jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit seinen Stärken und seinen Schwächen unabhängig von seiner sozialen und kulturellen Herkunft willkommen. Wir betrachten jedes Kind als ein einzigartiges Wesen. Die Individualität der Kinder und dessen Wertschätzung empfinden wir als bedeutsam. Jedes Kind strebt nach Autonomie und Selbstständigkeit. Es will sich und seinen Weg selbst finden. 

Diese Selbstbildungsprozesse sind Basis der pädagogischen Arbeit und sprechen jedem Kind folgende Rechte zu: 

- Recht auf Bildung und Teilhabe
- Recht seinem Entdeckungs- und Wissensdrang spielerisch nachzugehen zu 
können
- Recht auf ganzheitliche Sinneserfahrungen 
- Recht sich seinem individuellen Lerntempo entsprechend zu entwickeln 
- Recht auf seine eigene Auseinandersetzung mit seiner Umwelt 
- Recht auf Zuwendung und Geborgenheit, Ansprache und Akzeptanz 
- Recht auf Äußerung seiner Bedürfnisse und Gefühle und Wahrnehmung dessen durch andere 
- Recht auf Begleitung und Unterstützung 
- Recht auf Partizipation
- Recht auf sanfte Eingewöhnung (Berliner Eingewöhnungsmodell)

In der Eingewöhnungszeit ist es besonders wichtig, dass das Kind Wärme, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zuwendung, Trost und Ermunterung erfährt. Die Bedürfnisse des Kindes werden vom Fachpersonal ernst genommen, um eine emotionale Bindung und tragfähige Beziehung aufbauen zu können. Das Fachpersonal steht dem Kind als Begleiter zur Seite und gibt Unterstützung bei Bedarf. Kindgerechte Erfahrungsräume, altersgerechte Aufgaben und Herausforderungen, bieten dem Kind die Möglichkeit sich ohne Zwang entwickeln zu können und zu dürfen, um sich lebenswichtige Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Selbstachtung und Selbstbewusstsein, Eigenverantwortlichkeit und Wertschätzung anzueignen. 

Folgende Faktoren werden dabei von den Fachkräften berücksichtigt: 

- Den individuellen Entwicklungsstand 
- Das individuelle Entwicklungstempo 
- Die kindlichen Vorerfahrungen 
- Die evtl. vorhandenen Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen 
- Das Selbstbild 
- Die Möglichkeiten, die die Umgebung bietet.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Kind auf seinem Weg zu einer selbstbewussten und partizipatorischen (mitentscheidenden) Persönlichkeit zu begleiten. In unserer pädagogischen Arbeit fördern und begleiten wir die Kinder zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, die rücksichtvoll mit ihrem Mitmenschen umgehen.